Wer bin ich

Dies war kein fremder Ort, es war ein neuer.

PAULO COELHO „Der Alchemist“

Hallo und Herzlich Willkommen!

Geboren und aufgewachsen im Ruhrgebiet, kam ich über einige Umwege nach Kalifornien.

Ich bin schon immer gerne gereist, um neue Orte, Menschen und Gewohnheiten kennenzulernen. Nach vielen Umzügen und Trips wusste ich, dass die nordamerikanische Wüste etwas Besonderes ist.

Es fing alles an im Big Bend Nationalpark in Texas, USA. Dort habe ich zum ersten Mal in meinem Leben die Weite des Landes, der Welt erlebt. Bis dahin war mir gar nicht klar, wie verbaut doch meine Heimat in Deutschland war. Die raue und wilde Landschaft der Wüste war für mich neu. Kilometerweit Schauen und kein Haus, kein Auto zu sehen, das faszinierte mich. Der Plan war geboren: in die Wüste muss ich ziehen.

Es dauerte noch ein paar Jahre und mehrere Ortswechsel bevor ich meinen Plan – mit Abweichungen – umsetzen konnte. Ich bin nun seit einigen Jahren in Südkalifornien und lebe eine Autostunde vom Joshua Tree Nationalpark entfernt, ein Paradies für mich!

Ich habe mich besonders in den letzten Jahren mit dem Klimawandel und der Ökologie der Wüste beschäftigt und bin zertifiziert als „California Naturalist“ und „Climate Steward“ der University of California. Hauptberufliche leite ich Marketing Teams.

Neben Reisetipps und Erfahrungsberichte werde ich wohl immer wieder mal was zur Ökologie und zum Klima der Region erzählen. Denn durch die geografische Lage mit Küstengebieten, Wüstengebieten und hohen Bergen, ist Südkalifornien eine Hotspot an Artenvielfalt.

Viel Spaß beim Entdecken!

Die Umwege machen das Leben interessanter.

– TATJANA

„WO IST TATJANA“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.