Auf dem Felsen von Gibraltar

In Gibraltar gibt es einen Felsen, und zwar den berühmtesten Felsen der Welt. Der Felsen von Gibraltar.

Genaugenommen nimmt der Felsen von Gibraltar mehr als die Hälfte der Stadt Gibraltar ein, und liegt 426 m über dem Meer.

Hoch kommt man zu Fuß, mit einer Touristen-Tour oder ganz einfach mit der Seilbahn. Ich bin mit der Seilbahn hochgefahren und habe dabei die Aussicht genossen.

Mit der Seilbahn kommt man hoch zur Aussichtsplattform und kann von dort auch das Naturschutzgebiet erreichen.

Von der Aussichtsplattform kann man Europa und Afrika sehen. Auf dem nächsten Foto sieht man die Stadt von Gibraltar direkt unten am Felsen und rechts die Südwestküste  von Spanien. An diesen klaren Tag fegte gerade mal kein Viento de Levanta durch die Strasse von Gibraltar.

Der obere Teil des Felsen ist ein Naturschutzgebiet und man kann über die schmalen Strassen wandern (oder laufen). Wenn ihr nun zwischen den Bäumen durchschaut, seht ihr im Hintergrund Berge. Das ist schon Afrika.

Die Felsen von Gibraltar sind auch bekannt für die Berberaffen, die dort leben. Eins meiner neusten Lieblings-Verkehrsschilder:

Die Berberaffen sind die einzigen wildlebenden Affen in Europa. Keiner weiß genau, wie sie dort hinkamen, aber sie leben schon lange dort und die gleiche Affenart lebt auch in Nordafrika.

Was wir aber wissen, ist, dass sie gerne auf dem Felsen herumhängen, Touristen beobachten (und ab und zu aus deren Rucksäcken klauen) und einfach die Aussicht genießen.

Falls ihr noch nicht meine ersten Eindrücke von Gibraltar gesehen habt, schaut doch mal hier vorbei.