Mirage – eine Fata Morgana in der Wüste

Also OK, auf englisch geht das alles etwas eleganter.

Eine Fata Morgana heißt mirage auf englisch. Das Haus von dem ich erzähle wird MIRAGE genannt.

Im Frühling dieses Jahres gab es die erste Desert X Ausstellung in dem Coachella Valley. Desert X war eine Sammlung von Kunst-Installationen über das Coachella Valley verstreut. Leider erfuhr ich von dem Projekt zu spät. Die meisten Installationen waren schon wieder abmontiert. Aber eines habe ich noch sehen können bevor es im August geschlossen wurde, das MIRAGE Haus.

Das Kunstobjekt ist ein Einfamilienhaus im Ranch-Stil gebaut, der in der kalifornischen Wüste typisch ist. Alle Oberflächen in dem Haus sind aus Spiegelflächen.

Die Spiegel geben die Illusion, dass das Haus die Landschaft reflektiert und gleichzeitig von ihr eingenommen wird, so dass es sich in die Umgebung einblendet.

Dieses Kunstobjekt wurde von Doug Aitken  erstellt. Die endloses Reflektionen im Inneren des Hauses sollen die Träume und Aspirationen des amerikanischen Westen wiederspiegeln.

Das MIRAGE Haus wird in diesem Monat leider abgebaut. Die Anwohner beschwerten sich über den Fluss an Leuten, die ihre Strassen vollparkten. Sie wollten keine Kompromisse mit den Desert X Organisatoren eingehen, die den Fluss der Leute kontrolliert hätten. Kleinbürgertum gibt es überall.

Im Februar 2019 wird Desert X wieder in das Coachella Valley zurückkommen mit neuen Kunst-Installationen. Das datum ist schon in meinem Kalender!